Diese Kritik wird kurz sein. Kurz und sehr schmerzhaft (zumindest für Iron & Wine).
Ihr neues Doppelalbum "Around the Well" gibt es seit 19.05. zu erwerben und ich (wie viele andere sicher auch) war gespannt. Gespannt auf den Nachfolger von so grandiosen Alben wie Our Endless Numbered Days und wunderbaren Titeln wie "Woman King".
Doch schon nach kurzem Reinhören hatte ich eine Befürchtung die sich bestätigen sollte: Das neue Album ist 1) langweilig, 2) ohne Höhepunkte und 3) quälend lang. Während man sich beim 5. Lied gähnenderweise fragt, ob es sich noch um das Erste handelt (so gleichförmig läuft die Musik an einem vorbei), fragt man sich spätestens beim 8. wann es denn nun endlich vorbei ist (um dann festzustellen das man es nicht einmal durch die erste CD geschafft hat).
Liebe Iron & Wine, diese Kritik tut mir (als ehrliche Bewunderin eurer Musik) leid, sie entspricht aber eben der traurigen Wahreheit. Nun ja, wir hoffen einfach weiter auf das nächste!
Daher:
Einen (und den auch hnur wegen meiner Grundzuneigung zur Band) von Fünf Sternen
die kritik ist allerdings ungerecht, da es sich nicht um ein neues album, sondern um eine sammlung einerseits bereits erschienener, aber schwer erhältlicher und andererseits unveröffentlichter aufnahmen handelt. zum teil sind homerecordings enthalten, also material vor dem mixing und der bearbeitung durch geschulte produzentenhand. allein die cover von new order und the flaming lips machen diese ausgabe heilig, ganz zu schweigen von "the trapeze swinger", das für einen film aufgenommen wurde. meine beurteilung fiele anderes aus.
AntwortenLöschenJa, das es sich um eine Compilation handelt stimmt, trotzdem handelt es sich um eine neu erschienenes Album ;) Mit "Trapeze Swinger" muss ich dir recht geben. Das ist das einzige Stück des Gesamten Albums das mich hellhörig gemacht hat. Trotzdem finde ich es nach wie vor extremst langweilig und langwierig, aber wie ich immer sage: "Schön das es auf der WElt verschiedene Meinungen gibt, sonst wäre es doch sehr langweilig!" Daher: DAnke für deine Eindrücke!
AntwortenLöschen