Gelesen von Nina Hoss & Ulrich Matthes.
Hier der erste Teil des Ausflugs in die wunderbare Welt der Bücher. Hörbücher, man liebt oder hasst sie. Ich schwanke. Von Hörbuch zu Hörbuch entscheide ich mich neu, greife dann aber doch oft wieder zum Buch. Im Fall von Daniel Kehlmanns Ruhm las ich das Buch vor einigen Wochen und war begeistert. Durch Zufall stolperte ich dann über das Hörbuch und liess mich fesseln.
Die neun ineinander verwobenen und trotzdem individuellen Geschichten des Romans werden von zwei Schauspielern gelesen, Ulrich Matthes und Nina Hoss. Viele Hörer ertragen weibliche Stimmen nicht, hören nur Hörbücher von Männern gelesen. Doch diese Fraktion kann ich beruhigen, denn Nina Hoss hat eine wunderbar ruhige, angenehme und tiefe Stimme. Dagegen steht Ulrich Matthes, der, wie ich finde, eine klassische Hörbuchstimme hat, gegen die wohl niemand etwas einzuwenden hat. Beide Sprecher lesen angagiert, schlüpfen in die jeweiligen Rollen und machen Ruhm zum Hörvergnügen.
Ruhm ist kurzweilig und fesselnd. Man freut sich an den voneinander getrennten und doch immer wieder aufeinandertreffenden Geschichten, so dass man Ende das "große Ganze" erkennt.
Vier von Fünf (imaginären) Sternen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen